Rücktritt des Kommandanten Werner Schiller

Werner Schiller wird Anfang 2014 als selbständiger Metzgermeister die Filiale der Metzgerei Müller in der Straße Am Waidmannsbach in der Nähe der KSB übernehmen. Ihm fehlt nach eigener Aussage schon jetzt die nötige Zeit, um „eine der größten Feuerwehren des Landkreises Bayreuth ordentlich weiterzuführen“.

Nicht mehr Kommandant der Feuerwehr: Werner Schiller.

Viele Vorbereitungen seien bis zur Geschäftsübernahme in knapp zwei Monaten zu leisten, erklärt Schiller. Er könne daher den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb der Feuerwehr nicht gewährleisten. Schiller leitete die Pegnitzer Feuerwehr 16 Jahre lang, er will weiterhin als aktives Mitglied zur Verfügung stehen. Sein Stellvertreter Roland Zahn wird die Feuerwehr Pegnitz bis zur Neuwahl am 24. Januar führen.