Marktplatzfest

Im letzten Winter 2013/14 entschlossen sich die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr und die junggebliebenen Feuerwehrleute eine Cocktailbar am diesjährigen Marktplatzfest zu betreiben. Aus dieser „Schnapsidee“ wurde ein handfestes Konzept, bei dem fast die halbe aktive Wehr mit eingebunden war.

Jugendwart Adrian Neupert und stellvertretender Kommandant Timo Pohl zogen als die „Obermixer“ die Fäden bei diesem Projekt. Die Jugendfeuerwehr baute zusammen mit unseren Schreinern Sven Oertwig, Florian Thüroff und Lackierer Thomas Luttenberger eine Bar zusammen die sich sehen lassen kann.

Am Samstag den 19. Juli war es dann so weit. Das TLF 8/18 mit eingeschaltetem Blaulicht als Hintergrund, einem Fallschirm als gedachtes Sonnensegel und einen selbstgebauten Brunnen als erfrischendes Wasserspiel standen am Schweinemarkt in Höhe der Rosengasse. Hier gelang etwas was so auch gewollt war, nämlich ein Zusammenspiel aus Jung und Alt und eine gewünschte Art der Kommunikation mit Gleichaltrigen.

Der finanzielle Gewinn stand von Anfang an im Hintergrund dieser Aktion, vielmehr stand im Vordergrund der Zusammenhalt und die Freude darüber gemeinsam etwas Vorzeigbares erreicht zu haben.

Trotzdem sollen Teile des erwirtschafteten Gewinns in die hiesige Jugendfeuerwehr und vor allem an den Verein Paulinchen e.V. überwiesen werden. Dieser Verein hilft brandgeschädigten Kinder und deren Eltern bei der Bewältigung ihrer unvorstellbaren Probleme.

{gallery}Bilder/2014/Marktplatzfest/{/gallery}