Brand Bus

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 23/1, 40/2, 12/1

Eingesetztes Personal: 15

Alarmmeldung: Brand LKW/ Bus

Noch während unser “Tag der offenen Tür” von vielen Besuchern gesäumt wurde, wurden wir am frühen Sonntagabend, zusammen mit der Feuerwehr Trockau, auf die BAB 9 alarmiert.
In Fahrtrichtung Berlin, zwischen der Rastanlage “Fränkische-Schweiz / Pegnitz” und der AS Trockau, brach im rückseitigen Motorraum eines Reisebusses Feuer aus.
Bei unserem Eintreffen hatte einer der drei Busfahrer bereits mit einem Feuerlöscher den Brand erstickt, sodass von unserer Seite nur noch Nachlöscharbeiten nötig waren.
Von den 40 ukrainischen Fahrgästen wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Um die Fahrgäste schnellstmöglich zu versorgen und von der Einsatzstelle zu entfernen, wurde zusammen mit dem “Einsatzleiter-Rettungsdienst” beschlossen, diese nach Pegnitz ins Gerätehaus zu bringen, da dort zu diesem Zeitpunkt die beste Möglichkeit gegeben war, die Reisenden schnell, unkompliziert aber trotzdem perfekt versorgen zu können.
Diese Aufgabe übernahmen unsere Freunde vom THW-Pegnitz, die Feuerwehren Pegnitz und Trockau sowie die beiden für diesen Zweck nach alarmierten Feuerwehren aus Bronn und Troschenreuth mit ihren Mehrzweckfahrzeugen.
Die Kameraden der Feuerwehr Trockau unterstützten uns bei der Absicherung und Absperrung der Einsatzstelle.
Der Einsatz auf der Autobahn war nach etwa 90 Minuten beendet.
Gegen 02:45 Uhr wurden die Fahrgäste, die sich übrigens zigmal für ihre Aufnahme und Versorgung bedankten, von einem Ersatzbus des ukrainischen Reiseveranstalters abgeholt und konnten ihre Reise Richtung Heimat fortsetzen.