Gefahrstoffaustritt

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 23/1, 36/1, 36/2, 40/1, 40/2, AB-ASAB-THL

Alarmmeldung: Gefahrtstoffaustritt, Gasaustritt im Gebäude, ABC3

Am Samstagabend war gegen 18 Uhr ein Notruf bei der zentralen Leitstelle
eingegangen. Laut Angaben der Polizei Oberfranken hatte ein Klinik-Mitarbeiter das Austreten eines Stoffes im Keller des Klinikums bemerkt. Da der Stoff zu einer Atemwegsreizung des Mannes führte, wählte
er den Notruf.

Neben mehreren Polizeistreifen rückten etwa 130 Mitglieder der
umliegenden Feuerwehren sowie rund 100 Kräfte des Rettungsdienstes zur
Klinik aus. Die Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Einsatzkräfte der Feuerwehr führten erste Messungen durch, konnten den
Stoff allerdings nicht identifizieren. Zwei Feuerwehrleute erlitten
dabei Hautreizungen.

Obwohl keine unmittelbare Gefährdung bestand, wurde aus Sicherheitsgründen die komplette Klinik evakuiert. Die Evakuierungsmaßnahmen nahmen mehrere Stunden in Anspruch und waren gegen 22.45 Uhr abgeschlossen.

Von den 40 Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Einsatzes in der Klinik befanden, wurden 30 in andere Kliniken gebracht; zehn konnten nach Haus entlassen werden.

Etliche Messungen und Proben wurden an den verschiedensten Punkten innerhalb und außerhalb der Klink durchgeführt und entnommen. Im Ver-lauf des Einsatzes unter dem Vollschutz von Chemieschutzanzügen konnte festgestellt werden, dass ein zum Kellertrakt der Klinik führender Kanal defekt ist und nicht mehr ablaufen konnte. Nach dieser Feststellung wurde dieser unter Wasser gesetzt, dass sich eventuell freisetzende Gase nicht durch den Kanal in die Klinik ausbreiten und ansammeln können. Eine abschließende Messung zeigte im kompletten Gebäudekomplex keine Feststellungen mehr.

Quelle: https://www.nordbayern.de