Einsatz 49- Verkehrsunfall

AS Weidensees

Eingesetzte Fahrzeuge:  10/1, 12/1, 36/1, (AB-Logistik), 40/1, 61/1

Alarmmeldung: Verkehrsunfall 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir am Samstagabend auf die A9 in Fahrtrichtung Nürnberg bei der Ausfahrt Weidensees alarmiert. Ein junger Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in den Grünstreifen. Dort stellte sich das Fahrzeug zuerst quer, flog anschließend etwa 30 Meter über die Schutzplanke und den angrenzenden Wildschutzzaun und landete letztendlich etwa drei Meter unterhalb der Autobahn im Bereich von mehreren Überlaufbecken. Nach einem weiteren Überschlag kam das Auto auf dem Dach totalbeschädigt am Ufer eines Wasserbeckens mit der Fahrzeugfront im Wasser zum Liegen. Der Fahrer konnte sich zum Glück selbständig aus dem Fahrzeugwrack befreien. Durch die Polizei und die Feuerwehren aus Pegnitz und Plech wurde die Unfallstelle abgesichert, dem Verletzten Erste-Hilfe geleistet sowie die Unfallstelle und der Pkw nach weiteren Mitfahrern abgesucht. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde der schwerverletzte Fahrer mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Bayreuth geflogen und dort stationär aufgenommen. Für die Landung des Rettungshubschraubers, für die Unfallaufnahme und die Fahrbahnreinigung musste die Ein- und Ausfahrt vorübergehend gesperrt werden.

{gallery}Bilder/Einsaetze/2021/20210516/{/gallery}