Alarm am: 28.02. um 14:20 Uhr

Einsatzort: Haydnstraße

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 30/1, 40/1, 40/2

Alarmmeldung: Brand im Gebäude/ Zimmer

Zu einem Wohnungsbrand wurden wir am Dienstagnachmittag alarmiert. Beim Eintreffen drang starker Rauch aus einem Fenster im 4. Obergeschoss. Durch die erste Lagemeldung vom Rettungsdienst ging sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.  Zu diesem Zeitpunkt war auch das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses schon stark verraucht. Das Feuer, das in der Küche ausbrach konnte schnell gelöscht werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte am Treppenhaus angebundene Wohnungen. Fast alle Bewohner verließen vorbildlich die Wohnungen. Unsere Drehleiter wurde um eventuelle Personenrettung über den Korb vorzunehmen in Stellung gebracht. Es wurden zwei Bewohner wegen einer Rauchgasintoxikation medizinisch behandelt.

Zum Schluss wurde die Wohnung und das Treppenhaus belüftet. Die Wohnung ist vorerst nicht mehr Bewohnbar. Mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr aus Hainbronn sowie der Werkfeuerwehr der KSB und dem Rettungsdienst war die Zusammenarbeit hervorragend. Der Feuerwehr aus Schnabelwaid konnte Alarm-Stop gegeben werden.