Brand Schreinerei

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 23/1, 30/1, 36/2, 40/1, 40/2, AB-AS

Eingesetztes Personal: 22

Alarmmeldung: Brand Schreinerei/Sägewerk

Im April 2021 brannte es bereits schon einmal in einer Troschenreuther Schreinerei, heute Nachmittag kam es dort wieder zu einem Brand.
Wir und weitere Wehren, auch aus den Nachbarlandkreisen Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach, wurden gegen 13:10 Uhr von der ILS Bayreuth / Kulmbach alarmiert.
Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Troschenreuth, wurde sofort ein Trupp Atemschutzgeräteträger der örtlich zuständigen Feuerwehr Troschenreuth in das Innere der Schreinerei geschickt.
Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und weitere notwendige Maßnahmen veranlasst.
Nachdem der Brandherd auf die Absauganlage begrenzt wurde und diese über eine selbst auslösende Löschanlage verfügt, war die Gefahr der Ausbreitung des Feuers minimiert.
Aus diesem Grund konnte dann auch ein Großteil der alarmierten Kräfte wieder die Heimfahrt in ihre Standorte antreten.
Ein Mitarbeiter der Herstellerfirma wurde zeitnah hinzugezogen und auf dessen Anraten mussten mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Bronn, Hainbronn, Pegnitz und Troschenreuth sich bis in die Abendstunden der schweißtreibenden Arbeit stellen um etwa ein Drittel der brennenden, insgesamt 96 Filterelemente, entfernen und abzulöschen.
Erwähnenswert ist auch, dass der Rettungsdienst von BRK Rettungswache Pegnitz und BRK Bereitschaft Pegnitz keine Verletzte versorgen musste.
Bei diesem Einsatz hat sich wieder die Schlagkraft aller beteiligter Atemschutzgeräteträger gezeigt und wie wichtig die Beschaffung des Abrollbehälters Atemschutz/Strahlenschutz war.
Wir möchten es nicht versäumen, uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Einsatzkräften zu bedanken!