Alarm am: 18.01. um 14:13 Uhr

Einsatzort: BT23,  Höhe Scharthammer

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 40/2

Alarmmeldung: Vu mehrere PKW, THL2

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Buchau zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Laut erster Meldung sollte der Verkehrsunfall auf der B2 Höhe Umspannwerk sein, dort konnte nichts gesichtet werden. Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus das sich der Unfall auf der BT23 bei Scharthammer ereignete.

Bei Eintreffen fanden wir folgendes Lagebild vor, zwei PKW´s waren in einem Frontalzusammenstoß verwickelt, ein dritter PKW kam im Graben zum stehen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch zwei Personen in einem der beiden verunfallten Fahrzeugen. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Beifahrerin Patientenschonend aus dem Fahrzeug gerettet. Die Fahrerin sowie die anderen beteiligten konnten die PKW´s eigenständig verlassen.

Alle Beteiligten wurden von den Rettungsdiensten aus Pegnitz, Auerbach und Nürnberger Land sowie von zwei Notärzten betreut. Außerdem war die BRK Bereitschaft Pegnitz und der Einsatzleiter Rettungsdienst mit an der Einsatzstelle.

Die BT23 war über die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt, hierbei unterstützte uns die Feuerwehr aus Leups.