B3 – Wohnungsbrand

Einsatzort: Wartburgstr, Pegnitz

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2

Alarmmeldung: B3 – Wohnungsbrand, Person in Gefahr

„Wohnungsbrand in der Wartburgstraße, Person in Gefahr“, so lautete die Alarmmeldung von der ILS Bayreuth / Kulmbach, die uns am heutigen Freitagabend gegen 19:15 Uhr alarmierte.
Zudem wurden die Feuerwehr Hainbronn, die Freiwillige Feuerwehr Neudorf e.V., die Feuerwehr Kirchenbirkig mit dem Einsatzabschnittsleiterfahrzeug (EAL) sowie die Führungskräfte des Landkreises Bayreuth alarmiert.
In einer Dachgeschosswohnung stand bei unserem Eintreffen bereits ein Zimmer in Vollbrand. Dieses konnte von einem Trupp Atemschutzgeräteträger rasch gelöscht und durch das umsichtige Vorgehen auf den angetroffenen Schaden begrenzt werden.
Hier ist auch erwähnenswert, dass dies der erste Einsatz für einen Teil der neuen Hainbronner Atemschutzgeräteträger war. Sie wurden sofort mit ihren eigenen Atemschutzgeräten in den laufenden Einsatz mit eingebunden und machten, wie auch alle anderen Einsatzkräfte, einen guten Job.
Ein weiterer Bewohner des betroffenen Hauses wurde von Pegnitzer Polizeibeamten aus der Wohnung geholt und dem Rettungsdienst übergeben, die ihn dann auch in eine Klinik brachten.
Die Wohnung wurde nach den Löscharbeiten noch belüftet und von Rauchgasen „freigemessen“.
Abschließend ist noch der sehr geringe Wasserschaden zu erwähnen, der ein weiteres bewohnen der unteren Wohnungen problemlos möglich macht.
Trotz der beengten Platzverhältnisse waren weder die Anfahrt noch die Aufstellflächen zu keinem Zeitpunkt von Rettungsfahrzeugen versperrt.
Wir wünschen auf diesem Weg dem verletzten Nachbarn schnelle Genesung und allen Bewohnern alles Gute.