Alarm am: 29.07. um 13:55 Uhr

Einsatzort: BAB 9 Nürnberg > Berlin

Eingesetzte Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 40/2

Alarmmeldung:  Verkehrsunfall mit PKW

Eine 47-jährige Fahrzeugführerin aus Oberbayern verlor am Samstagnachmittag bei Trockau auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihren BMW und prallte mehrmals in die Mittelschutzplanke, bevor der Pkw auf der linken Fahrspur liegen blieb. Mehrere Fahrzeuge konnten nur durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern.

Ein Opelfahrer aus Baden-Württemberg konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte mit hoher Geschwindigkeit in den Wagen eines Berliners und touchierte auch noch einen Schweizer BMW. In der Folge wurde der Berliner Pkw auf ein weiteres Fahrzeug gestoßen. Der Baden-Württemberger prallte letztendlich gegen einen Reisebus aus der Ukraine, der mit 67 Insassen besetzt war. Von den Businsassen wurde zum Glück niemand verletzt. Die Insassen des Baden-Württemberger Opel sowie des Berliner Pkw wurden leichtverletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn für Bergungs- und Reinigungsarbeiten für etwa eine Stunde gesperrt werden. Bereits ab Pegnitz wurde eine Ausleitung durch das Technische Hilfswerk eingerichtet. Bei den Bergungs- und Absicherungsarbeiten waren die umliegenden Feuerwehren aus Trockau aus Pegnitz für mehrere Stunden eingebunden. Die freiwilligen Feuerwehren, das THW, die Autobahnmeisterei und die Polizei sorgten für ein zügiges Räumen der Unfallstelle. Die Pegnitzer Feuerwehr lobt ausdrücklich das Verhalten der Autofahrer auf der A9, die eine vorbildliche Rettungsgasse freihielten.