Der Wald ist schnell zu Asche gemacht – daran denken!

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, an der Verhütung und Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden mitzuwirken. Helfen auch Sie!

Beachten Sie deshalb die folgenden Hinweise und Verhaltensregel:

Was tun, damit es nicht brennt?

Kein offenes Feuer im Wald oder in dessen Nähe! Generell ist es verboten, im Wald Feuer zu entzünden. Möchten Sie ggf. einen ausgewiesenen Grillplatz nutzen, dann fragen Sie bitte vorher beim zuständigen Forstamt, Forstdienststelle oder Ihrer Gemeindeverwaltung nach, ob dieser auf Grund der aktuellen Witterung freigegeben ist und lassen Sie sich den Termin bei der Gemeinde schriftlich bestätigen.

Wichtig:

Wer ein offenes Feuer entzündet oder unterhält, muss es ständig überwachen und darf sich nicht von der Feuerstelle entfernen.
Beim verlassen des Grillplatzes ist sicherzustellen, dass das Feuer vollständig erloschen ist und keine Kohle mehr glüht, ggf. ist mit Wasser zu löschen
Im Wald nicht rauchen! Vom 1. März bis zu 31. Oktober herrscht im Wald generelles Rauchverbot
Keine brennenden Zigarettenkippen aus dem Fahrzeug werfen. Schon so manches Feuer ist vom Straßenrand entstanden
Zufahrtswege zum Wald frei halten. Feuerwehr und Rettungsdienste verlieren wertvolle Zeit, wenn Ihr Fahrzeug einen Waldweg blockiert und es von den Einsatzkräften erst zur Seite geräumt werden muss
Autos mit Katalysator nicht über trockenem Gras abstellen! Der heiße Katalysator kann das Gras sehr leicht entzünden
Kein Glas im Wald zurück lassen! Liegengelassene Flaschen oder Scherben können zum gefährlichen Brennglas werden! Müll gehört ohnehin nicht in die Natur!

Informationen aus Radio, Fernsehen, Zeitungen u. Internet beachten. Bei erhöhter Waldbrandgefahr warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) z.B. über die Wetterberichte des Fernsehens.

Auskünfte beim Forstdienst, oder auf den Internet-Seiten des DWD können Sie die aktuelle Waldbrandprognose für Deutschland und Ihre Region einholen.

Was tun wenn es brennt?

Bringen Sie sich unverzüglich in Sicherheit, verlassen Sie den Wald und informieren dabei noch Ihnen begegnende Personen.

Alarmieren Sie sofort über Notruf 112 die nächste Leitstelle (bei und die ILS BT / KU).

Wo ist das Feuer?

Die Angabe über den Brandherd ist grundlegend und sehr wichtig. Wenn Sie mit den Örtlichkeiten nicht vertraut sind, prägen Sie sich Besonderheiten in der Landschaft ein. An Landstraßen Kilometertafeln mit Straßennummern beachten! Im Notfall kann die Leitstelle ihr Handy orten.

Wie sieht der Brand aus?

–          Bodenfeuer?

–          Vollfeuer?

–          Herrscht starker Wind?

–          Wenn ja aus welcher Richtung?

–          Sind Menschen in Gefahr?

–          Oder besteht Gefahr für Tiere oder Sachwerte in nächster Umgebung?

Eigene Personalien angeben!

Dies gehört zu jeder Notfallmeldung!

Den eigenen Standort angeben!

Sich nach Möglichkeit bereit halten und bemerkbar machen, um den Einsatzkräften den richtigen Weg zu weisen.

Versuchen Sie den Brand zu löschen ohne sich selbst zu gefährden! Dies ist in der Regel nur bei kleinsten Bodenfeuern möglich. Zur Brandbekämpfung mit gleichmäßigen Streichbewegungen in Richtung Flammen „fegen“. Achtung: Schlagen Sie niemals von oben auf das Feuer! Dies verursacht Funkenflug und kann zur Ausbreitung des Brandes führen.

Informieren Sie in jedem Fall die Feuerwehr! Auch wenn Sie glauben, ein Feuer erfolgreich gelöscht zu haben, kann aus der Glut nach einiger Zeit wieder ein Brand entstehen. Die Feuerwehr sorgt dann für eine Brandwache.

Wir wünschen Ihnen schöne und sichere Stunden in unserer schönen Natur der Fränkischen Schweiz, dem Veldensteiner Forst oder dem Schlossberg.

IHRE FEUERWEHR PEGNITZ